Über uns

Der St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf-Stockum wurde im Jahr 1952 gegründet und ist, verglichen mit anderen Düsseldorfer Schützenvereinen, ein recht junger Verein. So wurde der St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf bereits im Jahr 1316 gegründet, die Bruderschaft aus Kaiserswerth gibt es bereits seit dem Jahr 1285.

Stockum ist einer der jüngeren Stadtteile der Landeshauptstadt Düsseldorfer. Vor allem durch den angrenzenden Flughafen, das neue Messegelände, das Rheinstadion (heute die ESPRIT Arena) und den Nordpark entwickelte sich der Stadtteil in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu einem bedeutenden Stadtteil, mit großer Bedeutung für die Wirtschaft und den Sport in Düsseldorf.

Der Nordpark mit dem Japanischen Garten und dem Aquazoo, bieten den Düsseldorfern und auch Besuchern aus nah und fern ein attraktives Ausflugsziel.

Nachdem der Stockumer Schützenverein anfänglich sein Schützenfest auf dem heutigen Messegelänge gefeiert hat, sind wir mit dem Bau der Messe auf den Parkplatz des Nordparks umgezogen. Seit dem Bau des Aquazoos finden damit nicht nur die Freunde des Schützenwesens den Weg zu unserer Kirmes, sondern auch viele "zufällige" Besucher erfreuen sich an den vielen Fahrgeschäften, den Imbissbuden und Losbuden.

Jedes Jahr am Pfingstwochenende wird somit der Parkplatz des Nordparks und Aquazoos an der Kaiserswertherstrasse zu einem bunten Rummelplatz mit Spass für Groß und Klein.

Am Pfingstsonntag findet der große Festzug durch die Straßen Stockums statt. Höhepunkt ist die Parade zu Ehren der Königspaare auf der Stockumer Kirchstrasse. Neben den Majestäten aus Stockum, nehmen auch viele Ehrengäste aus benachbarten und befreundeten Regimentern, Lokalpolitiker und andere Gäste die Parade ab.

Auch viele Stockumer Bürger und Freunde des Brauchtums aus anderen Stadtteilen besuchen jedes Jahr die große Parade in Stockum.

Aktuelle Informationen und Termine findet Ihr / finden Sie auch immer auf unserer Facebook Seite.

© St. Seb. Schützenverein Düsseldorf-Stockum e.V.